Wikis für das Unternehmerwissen

Die Wikipedia ist heute das bekannteste und erfolgreichste Online-Nachschlagewerk. Doch die Idee, Wissen im Internet in vernetzter Form verfügbar zu machen, ist nicht auf die Wikipedia beschränkt.

Gerade für Informationssammlungen von Unternehmen und Institutionen bieten sich Wikis an. Alle Mitarbeiter können in diese internet-basierten Systeme Projekte und Erfahrungen eintragen und damit nachhaltig dokumentieren. Kollegen können auf diesem Wissen aufbauen. Sie vermeiden so, die gleichen Fehler noch einmal zu machen.

Dabei soll das Wissen dieser Wikis natürlich nicht weltweit von jedermann abrufbar sein. Wird die passende Software richtig eingerichtet, kann aber sichergestellt werden, dass vertrauliche Unternehmensinformationen geschützt bleiben und dennoch auch Außendienst-Mitarbeiter stets den aktuellen Projektstand abrufen können.

Im Rahmen dieser Schulung werden die Teilnehmer ein solches Wiki von Grund auf erstellen und einrichten. Ein Thema für diese neue Wissenssammlung kann vor Beginn der Veranstaltung von den Teilnehmern vorgeschlagen werden. So entsteht während der Schulung die Grundlage für eine Dokumentation, die im Anschluss von den Teilnehmern fortgeführt werden kann.