Datenwege im Netz

Es ist nicht lange her, da galt das Internet noch als Spielplatz für Freaks und Nerds, meist junge Menschen mit technischem Fachwissen, die nur am Computer saßen. Diese Zeiten scheinen inzwischen vorbei. Das Internet ist zum Massenmedien geworden. Doch das Fachwissen rund um diese Technik scheint dabei in den Hintergrund getreten zu sein.

Inzwischen werden schon wieder Rufe nach dem "Internet-Führerschein" laut: Wer dieses Medium nutzt, soll es auch verstehen. Mit dieser Schulungs werden die Teilnehmer einen Schritt in diese Richtung gehen. Interessierte Anwender sollen verstehen, was geschieht, während sie vor dem Bildschirm auf eine E-Mail oder eine Internetseite warten.

Viele Fragen, die im Alltag mit Blick auf das Internet auftreten, lassen sich mit diesem Hintergrundwissen leicht beantworten. So wird die Schulung mit einem Überblick über die Geschichte des Internets beginnen.

Anschließend werden das Zusammenspiel von Server und Client und die Einwahl in das Internet beleuchtet. Die Vergabe von IP-Adressen an Server und Client wird erklärt. Die Funktion von Nameserver und Router wird erläutert.

Vor diesem Hintergrund können dann Fragen und Beobachtungen der Teilnehmer rund um die Nutzung des Internets beantwortet werden.