Facebook für Eltern

Was machen meine Kinder da eigentlich am Computer? Ein Frage die Eltern häufig stellen. Gerade mit Blick auf das soziale Netzwerk Facebook gibt es zahlreiche Unsicherheiten und Fragen, wie Kinder und Jugendliche geschützt werden müssen und wovor.

Dabei lässt sich die Angst vor dem Netz leicht abbauen, wenn Eltern erst einmal verstanden haben, wie diese neuen Medien funktionieren und wo deren Reiz liegt. Wenn Eltern mit Wissen und Verständnis das Gespräch mit ihren Kindern finden, können auch innerhalb der Familie schnell Lösungen für Probleme und Fragen gefunden werden. Eltern werden dann auch in Fragen des Internets vertrauenswürdige Ansprechpartner für ihre Kinder und Schwierigkeiten lassen schon früh aus der Welt schaffen.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es daher, Eltern den Reiz von Facebook zu vermitteln und sie zu animieren, eigene Erfahrungen zu sammeln. Dabei ist nicht die Überwachung des Nachwuchs das Ziel. Eltern, die soziale Netzwerke auf sich sich entdeckt haben, werden schnell auch zu digitalen Freunden ihrer Kinder.

Die Veranstaltung kann im Rahmen eines Elternabends durchgeführt werden, aber auch als Weiterbildung für Lehrer, die dieses Wissen an Eltern weitergeben möchten.