Wie uns personalisierte Webseiten die Welt limitieren

Ob Google, Facebook oder Amazon: Überall im Internet versuchen Anbieter von Webseiten optimal auf unsere Bedürfnisse einzugehen - und zeigen uns die Inhalte, von denen sie glauben, dass sie uns am meisten interessieren. Und das klappt überraschend gut und oft auch unbemerkt.

Doch wie weiß die Technik, was wir wollen, wenn wir es oft selbst nicht wissen? Und wo bleibt die Meinungsvielfalt, wenn ich nur zu sehen bekomme, was meinen persönlichen Interessen und Ansichten entspricht?

Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick hinter die Technik dieser Personalisierungen werfen, um zu verstehen, wie sie funktioniert. Mit diesem Wissen können wir dann diskutieren, in welchem Verhältnis Vor- und Nachteile wohl stehen und wie weit wir uns von Suchmaschinen, Freundes-Netzwerken, Werbung und Nachrichtenseiten wirklich sagen lassen wollen, was wichtig für uns ist.