Persönlichkeitsrechte im Internet

Cyber-Mobbing

Cyber-Mobbing ist kein neues Thema für Schulen mehr. Wo tauschen sich Schüler über Schüler aus? Wo werden Lehrer von Schülern bewertet und kritisiert? Auf diese Fragen haben die Schüler selbst die besten Antworten. Aber warum ist das gefährlich? Wem schadet es - und vor allem: Wem nutzen diese Meinungsbörsen?

Gerne spreche ich dieses Thema im Schulunterricht an. Dabei ist das Online-Mobbing immer ein wichtiges Thema. Doch es gibt auch andere Themen rund um Persönlichkeitsrechte im Internet, die Schülern verdeutlicht werden können.

Die Veröffentlichung von Bildern und Videos bildet hier das zweite große Themenfeld. Wann verbietet das Recht das Einstellen von Bildern in das Internet? Wer muss gefragt werden, bevor Informationen gesammelt oder verbreitet werden? Mit diesen Fragen scheinen sich Schüler in der Praxis nur selten zu beschäftigen. Dabei bilden die Antworten auf diese Fragen die Basis für einen sicheren Umgang mit Smartphone und Compter.

Image: Grant Cochrane / FreeDigitalPhotos.net