Datenschutz im Internet

Datenschutz

Das Internet bietet zahlreiche Dienste kostenlos. Ob E-Mail, Webseite, Video-Tools, Spiele oder Plattformen zum Quatschen - alles scheint nur einen Mausklick und eine Registeriung entfernt zu sein. Doch warum sind diese Dienste kostenlos? Wer hat Vorteile von den zahlreichen Registrierungen und all den Daten, die so im Internet von Dienstleistern gesammelt werden?

Die Frage des Datenschutzes im Internet ist nicht nur ein Thema für große Firmen. Jeder Einzelne gibt hier scheinbar gerne seine Daten preis - und macht sich so zum Gläsernen Nutzer. So wird der Datenschutz auch zu einem wichtigen Thema der Medienerziehung in den Schulen.

In Unterrichtseinheiten gebe ich Schülern gerne Einblicke, welche Daten online gespreichert werden und wie diese Daten von Unternehmen eingesetzt werden, um Gewinne zu erzielen. Gemeinsam können wir Beispiele hinterfragen und einzelne Szenarien prüfen. Die Unterrichtseinheiten lassen sich dabei an verschiedene Altersstufen anpassen. So lässt sich das Thema Datenschutz Grundschülern ebenso erklären wie mit Gymnasiasten und Berufsschülern hinterfragen.

Image: ntwowe / FreeDigitalPhotos.net