Online-Werbung

Zur Selbstdarstellung eines Unternehmens gehören heute Webseiten wie selbstverständlich. Doch das Unternehmen auch über seine Internet-Präsenz zu bewerben, scheint vielen Firmen noch fremd. Dabei bietet Online-Werbung zahlreiche Vorteile, die schnell und günstig genutzt werden können.

Auf Auszubildende kommen diese Fragestellungen längst im Bereich ihrer Ausbildung vor. Doch oft gilt es, theoretisches Wissen noch mit praktischer Anwendung und aktuellen Entwicklungen zu verbinden.

Banner-Werbung in all ihren Ausprägungen ist hier ein Ansatz, der bereits verfolgt wird. Die Erfolgsmessung scheint einfach, wenn die nötigen Begrifflichkeiten verstanden sind. Der Einsatz von Google-Adwords gestaltet sich dagegen häufig schon schwieriger und Werbung innerhalb von Sozialen Netzwerken wie Facebook wird fälschlicherweise noch als Thema für die ferne Zukunft gesehen.

In wenigen Trainungsstunden lassen sich die Möglichkeiten der Online-Werbung veranschaulichen. Den Teilnehmern wird danach klar sein, welche Internet-Werbeformen für welche Kunden interessant sind. Dabei sollen aber neben den Vorteilen auch die möglichen Nachteile beleuchtet werden.