Grundlagen des E-Mail-Versands

Wer heute als Auszubildender in einem größeren Unternehmen beginnt, sieht sich zwangsläufig mit der E-Mail-Kommunikation konfrontiert. Diese scheint auch keine große Hürde zu sein, da junge Menschen dieses Wissen scheinbar alle bereits mitbringen.

Fragt man aber genauer nach und kratzt etwas an dieser Oberfläche, werden Wissenslücken sichtbar. Wie unterscheiden sich Webmail und Outlook-Einsatz? Warum kann ich manche E-Mails farblich gestalten, andere nicht? Welche Anrede ist in einer E-Mail angemessen? Sollte das Zitat bei einer Antwort über oder unter dem eignen Text stehen? Was gehört in ordentliche Fußzeilen einer E-Mail? Und: Warum kann ich nicht beliegig große Dateien per E-Mail verschicken?

Diese Fragen lassen sich für Azubis fachgerecht beantworten. Dabei stehen Unterschiede zwischen privater und gewerblicher Kommunikation ebenso auf dem Trainingsplan wie technische und juristische Aspekte. Auszubildende können nach einer solchen Schulung mitunter auch ihrem Chef noch Neues berichten.