Netiquette - Höflichkeitsformen im Internet

Schon als das Internet nur an den Universitäten und unter Freaks ein bekanntes Medium war, gab es bereits die Netiquette: Ein Verhaltenskodex für die Nutzung dieses neuen Mediums. Sie definiert Formen eines höflichen Umgang untereinander, selbst unter Menschen, die sich nie persönlich begegnen werden.

Mit der weiteren Verbreitung des Internets hätte der Netiquette eine immer wichtigere Rolle zukommen müssen. Doch statt dessen ist sie in den Hintergrund getreten. Höflichkeitsformen scheinen einer schnellen Kommunikation zum Opfer zu fallen. Aussagen werden im Netz verfasst, als seien sie Befehle an ein Computer-Programm - keine Abstimmung zwischen Menschen mit Gefühlen.

Doch gerade in der beruflichen Kommunikation sind Höflichkeitsformen auch Ausdruck der Qualität eines Hauses. Als Knigge für das Internet sollte die Netiquette allen Mitarbeitern zumindest ein Gefühl dafür vermittelt haben, welche Maßstäbe allgemein als höflich gelten - und wann diese außer Kraft gesetzt werden. Diese Verhaltensregeln lassen sich gerade im Bereich der betriebliche Ausbildung gut erklären und mit Beispielen aus der Praxis verbinden.

In Trainings können wir die Regeln der Netiquette erläutern, und hinterfragen wie zeitgemäß diese noch sind. Dabei lässt sich gemeinsam auch erarbeiten, wie sich diese allgemeinen Regeln auf soziale Netzwerke und Kurznachrichten-Dienste auswirken. Kann es noch Höflichkeitsformen in Status-Meldungen und Twitter-Feeds geben?