Intranet für das eigene Unternehmen

Denken Geschäftsleute an die Möglichkeiten, die das Internet bietet, steht zumeist die Frage im Vordergrund, wie sich das Unternehmen im weltweiten Netzwerk darstellen kann. In diesem Schulungsmodul werden wir den Blick jedoch in die Gegenrichtung lenken:

Geschlossene, nur intern genutzte, Seiten bieten Möglichkeiten, die unternehmensinterne Kommunikation zu optimieren. Viele Inhalte, die derzeit per E-Mail an viele Kollegen geschickt werden, um dann doch im Posteingang vergessen zu werden, lassen sich zentral und nachhaltig für alle Mitarbeiter vorhalten. Intranet, nennt sich dieses Konzept.

Die genutzten Techniken sind dabei die gleichen, die auch für das Internet Anwendung finden. Die nötigen Strukturen sind entsprechend zumeist schon vorhanden und müssen nur erschlossen werden.

An Beispielen zeige ich mit diesem Schulungsmodul, welche Möglichkeiten ein solches Intranet für Unternehmen bietet. Fragen von Teilnehmern bilden die Basis, diese Beispiele zu erweitern und Vorschläge für konkrete Projekte zu bilden.