Google My Business

Wer ein Geschäft betreibt, ist daran interessiert, von seinen Kunden gefunden werden. Gleiches gilt für Firmen, die sich im Internet darstellen. Mit Google My Business bietet die Suchmaschine einen Weg, beide Aspekte zu verbinden und zugleich die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Firmendaten werden bei Google auf einem Stadtplan eingetragen. Ergänzt mit Angaben zum Unternehmen entsteht so eine ortsbezogene Visitenkarten. Diese stellt Google dann bei entsprechenden Suchanfragen auch zu Beginn seiner Trefferliste dar. Doch der Platzierungsvorteil muss erkauft werden: Auf die Inhalte der Visitenkarte hat das Unternehmen dann kaum noch Einfluss. Google wird die Unternehmensdaten um Meinungen und Bewertungen seiner Nutzer ergänzen. Wenn diese negativ ausfallen, kann eine Schadenbegrenzung nötig werden.

Doch mit dem passenden Feingefühl lässt sich auch dieses Angebot zur Kundengewinnung und -bindung nutzen.