Urheberrechte im Internet

Urheberrechte

Das Kopieren und Verteilen von Informationen ist eine der Hauptaufgaben des Internets. Und so ist es kein Wundern, dass die unterschiedlichen Typen von Dateien kopiert und weitergegeben werden: Text, Bilder, Musik und Videos - technisch scheint es keine Grenzen zu geben.

Nicht zuletzt Schüler, die viel Zeit vor dem Computer verbringen, kennen die einschlägigen Webseiten, um diese Informationen zu tauschen - angeblich anonym und sicher.

Doch auch im Internet gelten gilt das Urheberrecht. Seine Regelungen und Bedeutungen sollten auch Schülern bekannt sein. Was sind Urheberrechte? Was ist geschützt? Welche Texte darf ich lesen, welche Bilder weitergeben? Welche Videos könnten illegal sein und warum sollten kopierte Musikdateien den Musikern schaden? Diese Fragen besprechen wir gerne im Rahmen von Unterrichtseinheiten.

Aber wir gehen auch gerne über die Ethik hinaus in die Praxis: Wie wird geklaut? Wer hat Vorteile davon und welche Werkzeuge haben die Rechteinhaber an der Hand? Vor diesem Hintergrund sollen nicht nur Strafen bewusst werden, sondern auch weitere Gefahren, die sich aus einem sorglosen Umgang mit den Inhalten des Internets ergeben können.

Aufklärung und kritische Auseinandersetzung stehen im Vordergrund, wenn ich mit Schülern über dieses scheinbar abstrakte Thema des Urheberrechts spreche.

Image: jscreationzs / FreeDigitalPhotos.net